Paexo Shoulder2020-05-11T11:43:51+02:00

The exoskeleton for overhead work

The Paexo Shoulder is a passive exoskeleton that supports people who carry out physically demanding tasks with their arms raised on a daily basis. It relieves strain on the shoulder joints and upper arms, for example during overhead work on assembly lines and in the building trade.

Studies

In addition to extensive internal tests, the exoskeleton Paexo Shoulder is subject of several studies. Here you will find two studies that scientifically analyze and prove the effectiveness of Paexo Shoulder.

Study: Journal IEEE
Study: Journal of Orthopaedic Technology
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3.9 lb / 1,9 kg light

The Paexo Shoulder is the lightest exoskeleton of its kind with a weight of less than two kilograms. It can be worn comfortably for more than eight hours while providing noticeable relief for the shoulders and arms during overhead work.

Full freedom of movement

Thanks to the biomechanical design, the Paexo Shoulder is body-friendly and follows all of your movements at work. You can walk and sit comfortably with the exoskeleton, and also pick up objects.

Quick to put on and take off

After a familiarisation phase, it takes under 20 seconds to put on and take off the Paexo Shoulder. Thanks to quick and easy handling, the exoskeleton can be taken off between uses, for example when on breaks or when rotating workstations.

100 years of experience

Each Paexo exoskeleton incorporates 100 years of experience with orthopaedic technology and pioneering spirit „Made in Germany“ from ottobock.

Use Cases of Paexo Shoulder

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Use Case Volkswagen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Use Case Royal Huisman

Using Paexo Shoulder

We offer three different test packages for our Paexo Shoulder. We support you all the way from initial introduction at the workplace to organizational implementation and evaluation of the results. If you would like an offer for one of the three test options, please contact us via our contact form.

Contact

Send us a contact request and we will get back to you as soon as possible.

I agree that my data may be processed, stored and used according to the EU-DSGVO by Ottobock SE & Co. KGaA. Further information can be found in our data protection declaration.

The Paexo Shoulder has so far exceeded our expectations

“We have evaluated the Paexo Shoulder in our custom boat building production environment, and are thrilled that it significantly decreases muscle fatigue and improves workplace ergonomics, thus contributing to the overall health and safety of our Baltic Family members. The Paexo Shoulder has so far exceeded our expectations and we recommend it without reservation, especially for demanding work in overhead environments.”

Anders Kurtén, CEO Baltic Yachts

Immediately relieved strain on muscles…

“Our employees were delighted by the way it immediately relieved strain on their muscles, for example during overhead welding or electrical installations under ceilings. My impression is that exoskeletons also make jobs in industrial assembly more attractive. They can increase employeeloyalty and help us recruit new employees.”

Kersten Thor,CEO of THOR Industriemontagen GmbH & Co. KG

Our professional service options for Paexo Shoulder

According to the specifications in the Machinery Directive, an inspection of your Paexo Shoulder is required after 12 months of operation to guarantee the safety of the system.
We offer the following service packages for your Paexo Shoulder. For a non-binding offer, please contact us here:

Service Request

Frequently asked questions about the Paexo Shoulder

What consequences does work above head and shoulder height have for the human body?2019-11-07T17:08:29+01:00

Manual work above shoulder and head height puts a great deal of strain on the joints and muscles of the shoulders, arms and back. The neck muscles can also get very tense due to tilting the head back. Such activities can lead to work-related disorders of the musculoskeletal system over the long term.

What is Paexo Shoulder?2019-11-06T14:42:31+01:00

Paexo Shoulder is a passive exoskeleton from Ottobock that supports people who carry out physically demanding tasks with their arms raised on a daily basis. It relieves strain on the shoulder joints and upper arms, for example when performing overhead work in assembly or trades.

Are there any temperature restrictions?2019-11-18T11:20:10+01:00

Paexo Shoulder should not be exposed to excessive sunlight or temperatures below -10 °C or above 45 °C. Contact with heat, embers and fire should also be avoided.

How is Paexo Shoulder cleaned?2020-01-07T13:49:05+01:00

The textiles of Paexo Shoulder are removable, washable and reusable. The technology components can be wiped with a damp cloth. A hygiene set for replacing the textiles can be ordered.

What is Paexo Shoulder?2020-01-07T13:51:06+01:00

Paexo Shoulder is a passive exoskeleton from Ottobock that supports people who carry out physically demanding tasks with their arms raised on a daily basis. It relieves strain on the shoulder joints and upper arms, for example when performing overhead work in assembly or trades.

Is the effect of Paexo Shoulder scientifically proven?2020-05-11T13:31:19+02:00

Ottobock researched the influence of overhead exoskeletons on the body’s biomechanics with experts from the very beginning during the development of Paexo Shoulder. Meanwhile two studies prove the effectiveness and document the highly positive results regarding relief for the entire body thanks to Paexo Shoulder. These studies are available here.  

What consequences does work above head and shoulder height have for the human body?2020-04-03T11:51:20+02:00

Manual work above shoulder and head height puts a great deal of strain on the joints and muscles of the shoulders, arms and back. The neck muscles can also get very tense due to tilting the head back. Such activities can lead to work-related disorders of the musculoskeletal system over the long term.

Why is using Paexo Shoulder important?2020-01-07T13:52:21+01:00

About one quarter (23.2%) of days missed because of inability to work in Germany are due to musculoskeletal disorders (data from 2013). This figure increases with age: among people older than 55, it already accounts for more than 35%. Thus the economic cost of musculoskeletal disorders is considerable (loss of gross value added: approx. EUR 20 billion, 2013 data) (see DGUV). There is a proven, direct relationship between overhead work and musculoskeletal disorders. Physical relief provided by exoskeletons can contribute to reducing work-related health hazards, time away from work and accidents. An exoskeleton can therefore make a major contribution to preventive healthcare for employees.

Does Paexo Shoulder weaken my arm or shoulder muscles?2020-01-07T13:52:39+01:00

No, you still have to perform all movements yourself. The Paexo Shoulder exoskeleton merely reduces load peaks by redistributing loads.

Is Paexo Shoulder a performance-boosting exoskeleton?2020-01-07T13:52:55+01:00

No, Paexo Shoulder provides relief and support for people. It improves ergonomics and can increase motivation, but it is not a performance-boosting exoskeleton.

Does Paexo Shoulder restrict my freedom of movement or limit my activities during breaks?2020-01-07T13:53:05+01:00

The biomechanical design permits full freedom of movement. Thus you can sit down with the Paexo Shoulder or pick up fallen objects.

Can I adapt Paexo Shoulder’s level of support to my individual needs?2020-01-07T13:53:16+01:00

Yes, the level of support is individually adjustable for people and activities.

For what body height is Paexo Shoulder suited?2020-01-07T13:53:33+01:00

Paexo Shoulder can be adapted to body heights from about 160 to 190 cm.

Can several persons share a Paexo Shoulder?2020-01-07T13:53:45+01:00

We recommend personal assignment of the exoskeleton. Only then can the optimum effectiveness of Paexo Shoulder be guaranteed. Sharing it with another user is also not recommended for hygiene reasons. However, Paexo Shoulder can be easily retrofitted and sanitised in order to assign it to a new long-term user.

How long does it take to put on and take off Paexo Shoulder?2020-01-07T13:53:57+01:00

After a familiarisation phase, it takes only about 30 seconds to put on and take off.

Can I wear Paexo Shoulder all day?2020-01-07T13:54:12+01:00

The period of use for Paexo Shoulder is not limited. Since Paexo Shoulder is easy to put on and take off, it can easily be removed when not in use, for example when rotating workstations or during breaks.

How much does Paexo Shoulder weigh?2020-01-07T13:54:25+01:00

With its weight of less than two kilograms, Paexo Shoulder is the lightest exoskeleton of its kind.

What does Paexo Shoulder cost?2020-01-27T10:43:14+01:00

The prices for the Paexo exoskeletons vary.

We would be happy to make you an offer. Please contact us via contact form.

Where is the Paexo Shoulder produced?2020-01-07T13:54:54+01:00

The Paexo Shoulder is made in Germany.

How can you test the Paexo Shoulder?2020-05-11T13:33:59+02:00

You can test the Paexo Shoulder by booking three different test packages for a period between 4 and 10 weeks. We support you from the introduction at the workplace to the organizational implementation and the evaluation of the results. If you would like an offer for one of the three test options, please contact us using our contact form.

Downloads

Brochure
Tutorial Videos
Quick Guide
Guide Comfort Pads

Paexo Shoulder2020-05-06T11:58:24+02:00

Das Exoskelett für Überkopfarbeit

Paexo Shoulder unterstützt MitarbeiterInnen in der Produktion und im Handwerk bei anstrengenden Tätigkeiten, besonders bei der Überkopfarbeit. Mit einer mechanischen Seilzugtechnik wird das Gewicht der erhobenen Arme auf die Hüfte abgeleitet. Das schont die Muskeln und Gelenke im Schulterbereich spürbar und Tätigkeiten über Kopf lassen sich deutlich komfortabler ausführen.

Das Paexo Shoulder ist ein passives Exoskelett, das keine Energiezufuhr benötigt und ist deshalb ist es besonders leicht. Es wird eng am Körper getragen, ähnlich wie ein Rucksack, und ermöglicht volle Bewegungsfreiheit. Denn das Design des Paexo Shoulder orientiert sich an natürlichen Bewegungen des Menschen.

Studien

Neben umfangreichen internen Tests ist das Exoskelett Paexo Shoulder Gegenstand mehrere Studien. Hier finden Sie zwei Studien, die die Wirksamkeit von Paexo Shoulder wissenschaftlich analysieren und nachweisen.

Studie: Journal IEEE
Studie: Journal of Orthopaedic Technology
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1,9 kg leicht

Mit weniger als zwei Kilogramm Gewicht ist das Paexo Shoulder das leichteste Exoskelett seiner Art. Es lässt sich bequem mehr als acht Stunden tragen und entlastet dabei spürbar die Schultern und Arme bei der Überkopfarbeit.

Volle Bewegungsfreiheit

Durch das biomechanische Design ist das Paexo Shoulder körperfreundlich und folgt allen Ihren Bewegungen am Arbeitsplatz. Sie können mit dem Exoskelett bequem gehen, sitzen und auch Gegenstände aufheben.

Schnelles An- und Ablegen

An- und Ablegen des Paexo Shoulder dauert mit Übung jeweils unter 20 Sek. Dank der einfachen Handhabung kann das Exoskelett schnell abgelegt werden – optimal für Pausen und der Rotation von Arbeitsplätzen.

100 Jahre Erfahrung

In jedem Paexo Produkt stecken 100 Jahre Erfahrung in der Orthopädietechnik und Pioniergeist „Made in Germany“.

Paexo Shoulder Exoskelette bei unseren Kunden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Anwendung bei Volkswagen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Anwendung bei Royal Huisman

Paexo Shoulder einsetzen

Für den Einsatz unseres Paexo Shoulder bieten wir Ihnen drei unterschiedliche Testpakete an. Wir begleiten Sie dabei von der Einführung am Arbeitsplatz über die organisatorische Implementierung bis hin zu der Auswertung der Ergebnisse. Wenn Sie ein Angebot für eine der drei Testoptionen wünschen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Kontakt

Senden Sie uns eine Kontaktanfrage und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gemäß der EU-DSGVO von der Ottobock SE & Co. KGaA gespeichert und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erwartungen bisher übertroffen

„Wir haben das Paexo Shoulder in unserer Produktionsumgebung für den kundenspezifischen Schiffsbau bewertet und sind sehr erfreut, berichten zu können, dass sich die Ermüdungserscheinungen der Muskeln deutlich verringert und die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessert hat und damit zur allgemeinen Gesundheit und Sicherheit unserer Baltic Familienmitglieder beigetragen wird. Das Paexo Shoulder hat unsere Erwartungen bisher übertroffen, und wir empfehlen es vorbehaltlos, insbesondere für anspruchsvolle Arbeiten in Überkopf-Umgebungen“

Anders Kurtén, CEO Baltic Yachts

Sofortige Entlastung der Muskulatur

„Unsere Mitarbeiter waren begeistert von der sofortigen Entlastung der Muskulatur, zum Beispiel bei Lötarbeiten über Kopf oder Verkabelungen unter der Decke. Mein Eindruck ist auch, dass Exoskelette die Attraktivität von Arbeitsplätzen in der Industriemontage steigern. Sie können helfen, Mitarbeiter zu binden und neue Kollegen zu gewinnen.“

Kersten Thor, Geschäftsführer THOR Industriemontagen GmbH & Co. KG

Unsere professionellen Serviceleistungen für Paexo Shoulder

Nach 12 Monaten Betrieb Ihres Paexo Shoulder ist nach unseren Vorgaben im Rahmen der Maschinenrichtlinie für den sicheren Betrieb eine Inspektion erforderlich.
Für Ihr Paexo Shoulder bieten wir die folgenden Service-Pakete an. Für ein unverbindliches Angebot kontaktieren Sie uns hier:

Serviceanfrage

Die häufigsten Fragen zu unserem Exoskelett finden Sie hier

Was ist das Paexo Shoulder?2020-05-06T11:32:03+02:00

Das Paexo Shoulder ist ein passives Exoskelett von Ottobock, das Menschen unterstützt, die täglich körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten mit erhobenen Armen ausführen. Es entlastet die Schultergelenke und Oberarme, zum Beispiel bei Überkopfarbeiten in der Montage oder im Handwerk.

Wie funktioniert das Paexo Shoulder?2020-01-27T11:25:41+01:00

Ähnlich wie ein Rucksack wird das Paexo Shoulder eng am Körper getragen. Es leitet mithilfe seiner Stützstrukturen das Gewicht der Arme auf die Hüfte ab. Mit seiner intelligenten, rein mechanischen Seilzugtechnik erleichtert das Exoskelett das Anheben und Halten der Arme und reduziert so unangenehme Belastungsspitzen im Schulter- und Nackenbereich.

Ist die Wirkung des Paexo Shoulder wissenschaftlich nachgewiesen?2020-05-06T11:35:12+02:00

Ottobock hat den Einfluss von Überkopf-Exoskeletten auf die Biomechanik des Körpers während der Entwicklung des Paexo Shoulder mit Experten erforscht. Die positive Wirkung von Paexo Shoulder ist in zwei Studien analysiert und belegt worden. Diese Studien stehen Ihnen hier zur Verfügung: 

www.paexo.com/Studien

Welche Folgen haben Überkopf- und Überschultertätigkeiten für den menschlichen Körper?2019-10-17T14:39:09+02:00

Bei manuellen Arbeiten über Schulter- und Kopfhöhe werden Gelenke und Muskulatur in Schultern, Armen und Rücken sehr beansprucht. Zusätzlich kann es zu starken Anspannungen der Nackenmuskulatur durch die Rückwärtsneigung kommen, bis hin zur eingeschränkten Durchblutung der Arme durch verminderten hydrostatischen Druck in den Blutgefäßen. Deshalb sind Arbeiten mit den Händen über Schulterniveau bzw. Überkopfarbeiten nur für wenige Minuten ausführbar. Langfristig können solche Tätigkeiten zu arbeitsbedingten Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems führen.

Warum besteht Handlungsbedarf für den Einsatz des Paexo Shoulder?2019-10-17T14:39:51+02:00

Etwa ein Viertel (23,2 %) der Arbeitsunfähigkeitstage in Deutschland beruhen auf Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE, Stand 2013). Und diese Zahl wird mit zunehmendem Alter noch größer: Bei den Über-55-Jährigen machen sie bereits mehr als 35 % aus. Somit verursachen MSE einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden (Ausfall der Bruttowertschöpfung: ca. 20 Mrd. Euro, Stand 2013). (vgl. DGUV). Es gibt dabei einen erwiesenen direkten Zusammenhang zwischen Überkopfarbeit und muskuloskelettalen Erkrankungen. Die körperliche Entlastung durch Exoskelette kann zu einer Reduzierung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren, Ausfallzeiten und Unfällen beitragen. Damit eröffnen Exoskelette die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur präventiven Gesunderhaltung der Belegschaft zu leisten.

Schwächt das Paexo Shoulder meine Arm- oder Schultermuskulatur?2019-10-17T14:40:41+02:00

Nein, alle Bewegungen müssen selbst ausgeführt werden. Das Exoskelett Paexo Shoulder nimmt durch eine Umverteilung von Lasten nur die Belastungsspitzen ab.

Ist das Paexo Shoulder ein leistungssteigerndes Exoskelett?2019-10-17T14:41:33+02:00

Nein, das Paexo Shoulder entlastet und unterstützt den Menschen. Es verbessert die Ergonomie und kann die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, ist aber kein leistungssteigerndes Exoskelett.

Schränkt mich das Paexo Shoulder in meinem Bewegungsfreiraum oder meinen Pausenaktivitäten ein?2019-10-17T14:43:45+02:00

Das biomechanische Design ermöglicht volle Bewegungsfreiheit. So ist es möglich, sich mit dem Paexo Shoulder hinzusetzen oder heruntergefallene Gegenständen aufzuheben.

Kann ich die Unterstützungskraft des Paexo Shoulder individuell auf mich einstellen?2019-10-17T14:44:37+02:00

Ja, die Unterstützungskraft ist individuell auf Personen und Tätigkeiten einstellbar.

Für welche Körpergrößen ist das Paexo Shoulder geeignet?2019-10-17T14:45:23+02:00

Das Paexo Shoulder lässt sich auf Körpergrößen zwischen circa 160 cm und 190 cm anpassen.

Können sich mehrere Personen ein Paexo Shoulder teilen?2019-10-17T14:46:06+02:00

Wir empfehlen eine persönliche Zuordnung des Exoskeletts. Nur so kann die optimale Wirksamkeit des Paexo Shoulder gewährleistet werden. Des Weiteren sollte aus hygienischen Gründen von der Weitergabe an einen anderen Nutzer abgesehen werden. Sollte das Paexo Shoulder langfristig den Nutzer oder die Nutzerin wechseln, lässt es sich jedoch leicht umrüsten und hygienisch aufbereiten.

Wie lange dauert das An- und Ablegen des Paexo Shoulder?2019-10-17T14:46:50+02:00

Nach einer Eingewöhnungsphase dauert das An- und Ablegen jeweils unter 20 Sekunden.

Kann ich das Paexo Shoulder den ganzen Tag tragen?2019-10-17T14:47:49+02:00

Die Tragezeit des Paexo Shoulder ist nicht eingeschränkt. Durch das einfache An- und Ablegen kann das Paexo Shoulder zwischenzeitlich einfach abgelegt werden, zum Beispiel bei der Rotation von Arbeitsplätzen oder in Pausen.

Wie viel wiegt das Paexo Shoulder?2019-10-17T14:48:29+02:00

Mit seinem Gewicht von unter zwei Kilogramm ist das Paexo Shoulder das leichteste Exoskelett seiner Art.

Was kostet ein Paexo Shoulder?2019-10-17T14:50:41+02:00

Wir machen Ihnen gerne ein Angebot. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail unter industrials@ottobock.com.

Gibt es Einschränkungen bei der Einsatztemparatur?2019-11-11T16:42:41+01:00

Das Paexo Shoulder sollte keiner übermäßigen Sonneneinstrahlung und keinen Temperaturen ober- oder unterhalb von -10 bis 45 °C ausgesetzt werden. Ebenso sollte der Kontakt mit Hitze, Glut und Feuer vermieden werden.

Wie wird das Paexo Shoulder gereinigt?2019-11-11T08:08:31+01:00

Die Textilien des Paexo Shoulder sind abnehmbar, waschbar und wiederverwendbar. Die Technik kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Es ist möglich, ein Hygieneset für den Austausch der Textilien zu bestellen.

Wo wird das Paexo Shoulder produziert?2019-10-17T14:54:29+02:00

Das Paexo Shoulder ist „Made in Germany“.

Wie kann man das Paexo Shoulder testen?2020-05-06T11:40:24+02:00

Das Paexo Shoulder können Sie durch das Buchen von drei unterschiedliche Testpaketen für einen Zeitraum zwischen 4 und 10 Wochen testen. Wir begleiten Sie dabei von der Einführung am Arbeitsplatz über die organisatorische Implementierung bis hin zu der Auswertung der Ergebnisse. Wenn Sie ein Angebot für eine der drei Testoptionen wünschen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Downloads

Broschüre
Betriebsanleitung
Tutorial Videos
Quick Guide
Anleitung Komfortpolster